/div>

Der Spiegel der Zeit für die Zukunft


Das Firmenarchiv ist das Gedächtnis Ihres Unternehmens. Als Informationsdepot zeigt es die Entwicklungen, Erfahrungen, Leistungen und Stärken Ihrer Firma. VIA TEMPORIS hilft Ihnen bei dem fachgerechten Aufbau eines Firmenarchives. Dabei geht es uns nicht in erster Linie um Unterlagen und Dokumente, die Sie von Gesetzes wegen für eine bestimmte Zeit aufbewahren müssen.
Bild Archiv
Vielmehr handelt es sich oft um Gegenstände und Papiere, die im täglichen Geschäft oft nur eine kleine Rolle spielen, die dafür aber das Werden und Wirken Ihres Unternehmens dokumentieren. Alte Fotos der Betriebsgebäude, Werbebroschüren nicht mehr aktueller Produkte, ein besonderes Musterstück oder Konstruktionszeichnungen und Dokumente aus der Anfangszeit des Unternehmens. Häufig verstauben solche Dinge in alten Aktenschränken und werden irgendwann „entsorgt“.
Welcher Marketingleiter kennt noch die Entwicklung seines Unternehmens, wenn es zum Beispiel um die Erstellung einer Werbekampagne mit historischem Bezug geht. Wie war das noch vor 25, 50 oder gar 100 Jahren? Vielleicht steht bei Ihnen sogar ein Firmenjubiläum an?

Für die Errichtung eines Firmenarchives sind zunächst keine großen Maßnahmen nötig. Es genügt ein kleiner Raum mit möglichst konstanter Temperatur und wenig Tageslicht. Die Erstellung eines „Findmittels“ – eine Liste der archivierten Dokumente und Gegenstände – lässt sich mit Hilfe gängiger Bürosoftware erledigen. Spezielle und teure Archivprogramme sind in der Regel nicht nötig.

Lediglich das Verpackungsmaterial für die zu archivierenden Dokumente muss besonderen Ansprüchen genügen. Es schützt vor allem ältere Unterlagen vor dem weiteren Verfall.
VIA TEMPORIS hilft Ihnen bei der fachgerechten Archivarbeit. Unser Leistungsspektrum reicht von der Neukonzeption eines Archivs mit der Systematisierung und Erstellung der Findmittel bis zur Betreuung bestehender Archive.